Leichtathletik

Benedikt Huber trennen 16 Hundertstel vom Einzug in den DM-Endlauf

Ganz Palling fieberte mit Benedikt Huber, der am Samstag bei der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaft in Ulm am Start war. Der 800-Meter-Lauf war dabei seine Disziplin. Sechzehn Personen der Leichtathletik-Abteilung der TSV Palling, Benedikts Eltern, die beiden Trainer Rupp Rambichler und Werner Oberauer reisten mit ihm nach Ulm, um ihm dort den Rücken zu stärken und ihn anzufeuern – oder auch zu trösten.
Im Vorfeld hatte Benedikt auch lange überlegt, ob er beim Traunreuter Stadtlauf einen Tag vor Beginn der DM mitlaufen solle. Er hatte es sich dann aber überlegt und sich für die Rolle des Zuschauers entschieden, was er naturgemäß sehr bedauerte, aber auch einmal ganz interessant fand. Gemeinsam mit der Abordnung seiner TSV-Leichtathletik-Abteilung in mehreren Kleinbussen fuhr Benedikt Huber nach Ulm, wo die Gruppe gut gelaunt und relaxt im Donaustadion angekommen ist. Dort fanden die Pallinger herrliches Wetter, gute Bedingungen und ein fast voll besetztes Stadion vor. Benedikt wirkte sehr konzentriert, aber auch entspannt, obwohl er derzeit mitten in den Abschlussprüfungen seines Studiums „Produktionsplanung" an der Fachhochschule Rosenheim steckt.
Der Start der Vorläufe war um 15.20 Uhr angesetzt. Bene war für den ersten von drei Läufen gesetzt und lief auf Bahn 4 mit der Startnummer 301. Dieser Lauf kristallisierte sich letztlich als der schnellste der Vorläufe heraus. Vom Start weg war er an dritter und zweiter Stelle. Allerdings war der ganze Lauf sehr unruhig, vom Start weg sehr schnell und mittendrin wurde Tempo raus genommen. Somit hingen alle Läufer dicht gedrängt zusammen. So kam es, dass in der 2. Runde sein Hintermann auf ihn auflief und Bene auf den Vordermann geschoben wurde. Dadurch kam er leicht aus dem Rhythmus. Sein Hintermann schied übrigens verletzt aus, was Bene nun nicht mehr half. Jedenfalls war durch dieses Malheur Benedikt nach 600 Meter auf dem letzten Platz. Auf der Zielgerade, den letzten hundert Metern, konnte er sich aussen noch auf Platz 4 vorkämpfen.
Nachdem die nachfolgenden Läufe alle langsamer waren, war die Hoffnung groß, dass sich Benedikt mit seinem 4. Platz doch noch für den Endlauf qualifiziert haben könnte. Leider klappte es dieses Mal um 16 Hundertstel nicht (im letzen Jahr ging es um 1 Hundertstel) und somit konnte er am Sonntag am Endlauf nicht mehr teilnehmen. Aber so, wie man den Benedikt kennt – ausdauernd und ehrgeizig – wird er es im nächsten Jahr noch einmal versuchen und hoffentlich mehr Glück haben. Dabei muß man wissen, dass die Siegerzeit vom Endlauf nur eine Sekunde unter Benedikts bisheriger Bestzeit lag. Aber der Bene wäre nicht er selbst, würde er jetzt den Kopf hängen lassen, es gibt eine DM im Jahr 2014!
Voraussichtlich wird er am kommenden Samstag auf der Bayerischen Meisterschaft im niederbayerischen Plattling laufen und sich im Übrigen nun voll auf seine beruflichen Prüfungen konzentrieren – dafür wünschen ihm alle seine Sportfreunde und Bekannten alles Gute. Die Leichtathletik-Abteilung des TSV Palling ist mit Recht sehr stolz, einen solch sympathischen Athleten in den eigenen Reihen zu haben. Am Samstag Abend hat Bene den schönen Ausflug nach Ulm und zur Deutschen Leichtathletiksport-Elite und mit Recht seine tolle sportliche Vorstellung zusammen mit seinen Eltern, Trainern und Begleitern beim Ulmer Altstadtfest gefeiert. (cw)

Anbei ein paar Bilder von Benes Lauf (StartNr 301) bei der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaft in Ulm.

 

S5 Box

Login