Leichtathletik

Sehr gut besucht war die Jahresversammlung der Leichtathletik-Abteilung des TSV Palling im Turnhallenstüberl. Abteilungsleiter Andi Lebacher begrüßte dazu auch den Vorstand des TSV Palling, Hermann Langwieder, und dessen Stellvertreter Ludger Kotte, wie auch die Trainer, Helfer und die Eltern der Leichtathletik-Kinder. Die Leichtathletik-Abteilung des TSV Palling steht unter dem Schlagwort „Eine Abteilung, die bewegt, begeistert, beflügelt, bereichert und beherzt beständig in die Zukunft blickt“. Der Abteilungsleiter machte einen Schwenk auf das Jubiläums-Jahr der Abteilung 2014 mit einem sehr eindrucksvollen Open-Air-Festabend zum Jubeljahr, Ansprachen und Ehrungen und drückte seine Hoffnung aus, dass die Abteilung auch in Zukunft in der Erfolgsspur bleiben möge.

Derzeit nehmen etwa 135 Kinder an den Trainings und Angeboten teil: 25 beim Klettertraining, je 15 beim Eltern-Kind-Turnen und beim Kleinkinder-Turnen, 25 bei der Gruppe der Fünf- bis Achtjährigen, 30 bei den Acht- bis Zehnjährigen, 10 bis 15 am Wettkampftraining und etwa zehn nehmen an Wettkämpfen teil. Bei den Jugendlichen und Erwachsenen sind 30 bis 35 im regelmäßigen Training und acht bis zehn bei namhaften Wettkämpfen. So werden um die 170 Sportler von 23 Trainern und Helfern betreut. Dabei werden auch immer wieder Helfer gesucht, die sich in die Arbeit mit der Sportjugend einbringen wollen. Zum Trainingsangebot der Leichtathletik-Abteilung gehört auch das sehr beliebte Nordic-Walking.

2014 Kletterkinder

Bei 40 Wettkämpfen auf den Ebenen Chiemgau, Südostbayern, Oberbayern, Südbayern, Bayern und Deutschland haben die Sportler wieder sehr viele erste und Stockerlplätze abgeräumt. Dabei ist es vor allem Benedikt Huber, der immer wieder mit Superleistungen aufhorchen lässt und damit zu einem der besten Leichtathleten in Bayern auf den Mittelstrecken 800 und 1500 Meter geworden ist. Seine Paraden im Jahr 2014 waren jeweils der erste Platz bei den Südbayerischen und Bayerischen Hallenmeisterschaften und bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft jeweils über 800 Meter, sowie bei der Bayerischen Meisterschaft über die Distanzen von 800 und 1500 Meter, der 2. Platz bei der Bayerischen Hallen-Meisterschaft über 1500 Meter und der 6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Bei einem Start in Belgien knackte er sogar den seit Jahrzehnten gehaltenen Chiemgaurekord und gab eine Zeit von 1:47,20 vor, die seine Mitkonkurrenten auf Chiemgau-Ebene in Zukunft anzupeilen haben. Für seine Erfolge wurde Benedikt Huber sogar überregional vom VfL Chiemgau geehrt. Eine Ehrung von der Gemeinde erhielten Benedikt Huber und Felicitas Schützinger.

Eine sportliche Freizeitgestaltung erlebte eine Gruppe Leichtathleten beim BLSV-Camp in Inzell mit Biathlon, Klettern, Kartfahren, Pizzabacken und einer Nachtwanderung. Ebenfalls im Mai fand ein Schul-Orientierungslauf mit 500 Schülern aus der Grundschule Palling, Trostberg und von der Montessori-Schule Unerneukirchen. Hier galt ein Dank von Andi Lebacher an Angelika Daschiel, dass der Orientierungslauf in Palling immer größeren Zuspruch erfährt.

48 Leichtathleten hatten 2014 ein Sportabzeichen erworben. Die Abteilung beteiligte sich am Jubiläum des eigenen Sportvereins TSV Palling wie auch am Jubiläum der Leichtathleten des TSV Oberteisendorf. Ein Trainerausflug nach Gaissau weckte bleibende Erinnerungen.

Die Neuwahl der Abteilungsleitung war unter Wahlleitung von Hermann Langwieder eine Bestätigung der bisherigen Formation mit 1. Abteilungsleiter Andi Lebacher, Stellvertreterin Sabine Wimmer und Jugendleiterin Anita Wimmer. Langwieder meinte, er sei stolz auf die Erfolge der Top-Athleten und auch der übrigen Leichtathleten des TSV Palling. „Es schaut gut aus bei euch und man darf sich darüber echt freuen“, sagte er.

Für 2015 stehen vorläufig folgende sportlichen Termine auf dem Jahresprogramm: Samstag, 21. März Chiemgau-Meisterschaft im Crosslauf auf dem heimischen Sportplatz in Palling, 27. März TSV-Jahreshauptversammlung, 26. Juni LA-Vereinsmeisterschaft, 10. Juli Schul-Orientierungslauf.

Der Abteilungsleiter dankte allen Fachübungsleitern, Trainern und Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz, denn ohne sie wären die gezeigten guten Leistungen nicht möglich. Gleichwohl sei aber auch zu danken dem Bürgermeister und der Gemeinde für ihre Unterstützung, besonders auch im Hinblick auf die Benutzung der Turnhalle am Samstag. Ein heißer Appell galt abschließend an alle Leichtathleten und auch an die Mitglieder der anderen Abteilungen im TSV Palling, sich an der Chiemgau-Crosslauf-Meisterschaft am 21. März in Palling zu beteiligen; „das soll auch eine Veranstaltung für den Familiensport sein. Jeder Interessierte darf mitmachen!“

Birgit Schuhböck merkte noch an, jeder, der Interesse am Breitensport Triathlon hat, möge sich bei ihr melden. (cw)