Ski

Willkommen    Aktuell    Das Team     Termine      Ergebnisse    Radfahren    Bilder   Sponsoren  Archiv

Die mehr als 25-jährige Nordcup-Geschichte geht weiter

Alpiner Nordcup 2020 ging ohne Gesamtsiegerehrung zu Ende

Durch den abrupten Abbruch der Skisaison im März aufgrund der Corona-Pandemie konnte die übliche Nordcup-Gesamtsiegerehrung der diesjährigen Nordcup-Rennserie nicht wie gewohnt Ende März durchgeführt werden. Bis zuletzt hofften die Verantwortlichen, die Siegerehrung in den Sommermonaten nachholen zu können. Doch die Corona-Beschränkungen lassen das aktuell bis Ende Oktober nicht zu. Daher wurden die errungenen Pokale und Preise nun einzeln an die jeweiligen Vereinsvertreter ausgegeben, damit alle Vereine ihre Rennläufer vereinsintern im kleineren Kreise ehren können.

Diese Saison nahmen 212 Rennläufer im Alter von 5 bis über 60 Jahren  aus 20 Vereinen aus dem Chiemgau an den insgesamt sechs Skirennen teil. Die fünf ausrichtenden Vereine (ASV Piding, TSV Palling, TSV Tengling, TUS Traunreut und TSV Waging) veranstalteten jeweils ein Skirennen – drei Riesenslaloms und zwei Slalom. Beim Nordcup-Finale mit einem Vielseitigkeitsslalom halfen dann alle fünf Ausrichter zusammen.

Insgesamt schafften es 172 Starter in die Nordcup-Gesamtwertung, wofür die Läufer an mindestens drei Rennen am Start gewesen sein mussten. Für die Wertung wurden dann anschießend die vier besten Einzelergebnisse gewertet. Bei Klassenstärken von bis zu 23 Läufern waren alle Plätze sehr hart umkämpft.

In der Mannschaftswertung zwischen den 20 teilnehmenden Vereinen gab es erneut einen Zweikampf um den Titel zwischen dem TSV Waging am See und dem TSV Palling, den Trainer Beppo Hofmann mit seinen Wagingern am Ende für sich entscheiden konnte. Den dritten Platz konnte sich der TSV Tengling sichern. Damit sicherten sich die Waginger zum insgesamt 8ten Mal den Nordcup-Gesamtsieg in der 26-jährigen Geschichte der Nordcup-Rennserie.

Nordcup2020 SiegerNordcup Sprecher

[Foto von den drei Mannschaftssieger-Vereinsvertretern mit dem neuen Wanderpokal]

[außen: links: Nordcup-Sprecher Seppi Hundseder und rechts Luggi Moderegger;
innen von links: 2. Platz TSV Palling mit Hans Häusl, 1. Platz: TSV Waging mit Beppo Hofmann, 3. Platz TSV Tengling mit Markus Kretz]

Um diese 26-jährige Nordcup-Geschichte auch gebührend zu würdigen, wurde diese Saison ein neuer Nordcup-Wanderpokal angeschafft. Auf ihm wurden alle bisherigen Mannschaftssieger verewigt und er bietet auch noch genügend Platz für die Sieger der nächsten Jahre.

Nordcup2020 Wanderpokal

Begonnen hat die (Erfolgs-)Geschichte des Nordcups in der Saison 1994/95 mit vier Skirennen, durchgeführt von den Skiabteilungen aus Chieming, Leobendorf, Traunreut und Traunwalchen. Seitdem fanden jeden Winter mindestens 4 Rennen im Rahmen der Nordcup-Rennserie statt. In der 26-jährigen Nordcup-Geschichte wurden bisher 136 Skirennen veranstaltet. Rekord-Veranstalter ist der TSV Palling mit 25 durchgeführten Skirennen – durchgängig seit der Saison 1995/96. Knapp dahinter  folgt der TUS Traunreut mit 24Rennen. Weiterhin sehr aktiv im Nordcup waren bzw. sind der TSV Traunwalchen/Matzing mit 21 Rennen, der SC Traunstein mit 19 Rennen und der TSV Waging mit 13 Rennen. Insgesamt waren bisher 11 Vereine als Nordcup-Ausrichter aktiv.

Vorranging organisiert wird die Nordcup-Rennserie von einem sogn. Nordcup-Sprecher bzw. einen Nordcup-Sprecher- Team. Erster Nordcup-Sprecher war Hans-Joachim Kobek  vom TUS Traunreut. Nach drei Saisonen folgte ihm für eine Saison Hans-Georg Öttl vom TSV Chieming. Anschließend übernahm Gerhard Schwab vom TSV Traunwalchen für sechs Saisonen die Nordcup-Rennserie. Von 2004 bis 2015 war Rudi Deppisch vom TSV Palling für mehr als ein Jahrzehnt der Nordcup-Sprecher. Im Jahr darauf folge ein Nordcup-Sprecher Team mit Beppo Hofmann, Helga Wolferstetter und Günther Strohhammer. Seit 2018 sind nun seit drei Jahren Seppi Hundseder vom TSV Palling und Luggi Moderegger vom BSC Surheim in der Rolle als Nordcup-Sprecher tätig.

Wie bereits erwähnt ist der TSV Waging am See mit acht Nordcup-Gesamtsiegen der erfolgreichste Verein der Nordcup-Geschichte. Mit sechs Siegen und sechs 2-ten Plätzen folgt im der SC Traunstsein. Den 3. Platz in der Nordcup-Historie sichert sich der TSV Palling mit drei Gesamtsiegen und neun 2-ten Plätzen. Weitere Nordcup-Gesamtsieger waren der TSV Traunwalchen/Matzing (3x), TSV Chieming (1x), SV Saaldorf (1x) und SC Kirchheim (1x).

In diesem Sinne hoffen alle Verantwortlichen, dass die Corona-Pandemie eine Skisaison 2020/21 auch zulässt und sich die Rennläufer alle auch im nächsten Winter wieder bei den beliebten Nordcup-Rennen treffen und aneinander messen können.

Einzelergebnisse der Pallinger Rennläufer: (Link zur gesamten Nordcup-Ergebnisliste)

U6 männlich:     1. Platz Lang Vinzenz

U8 weiblich:       1. Platz Nielsen Finnja