Ski

Willkommen    Aktuell    Das Team     Termine      Ergebnisse    Radfahren    Bilder   Sponsoren  Archiv

TSV Palling nach Genocup-Sieg jetzt auch Nordcup Mannschaftssieger 2023

alpiner Nordcup ging mit großer Gesamtsiegerehrung und 195 Läufern in der Wertung zu Ende

Im aktuellen Skiwinter 2022/23 waren wieder zahlreiche Skirennläufer von klein bis groß beim sehr beliebte „Nordcup“ am Start. Der Nordcup ist eine Ski-Alpin Rennserie im Herzen des Chiemgaus, der seit über 25 Jahren für seine Starter zwischen ca. 3 bis über 70 Jahren mehrere Skirennen inkl. großer Gesamtwertung organisiert.

Die diesjährigen fünf ausrichtenden Vereine (ASV Piding, TSV Palling, TSV Tengling, TUS Traunreut und TSV Waging) veranstalteten jeweils ein Skirennen – drei Riesenslaloms und zwei Slalom. Und bei einem sechsten Rennen, dem Nordcup-Finale in Form eines Vielseitigkeitsslaloms, halfen dann alle fünf Ausrichter unter der Leitung des Nordcup-Sprechers Seppi Hundseder vom TSV Palling zusammen und boten so den Starten von klein bis groß dieses Jahr auch wieder ein sechstes Rennen in der Nordcup-Serie.

Der Abschluss einer erfolgreichen Nordcup-Saison bildet immer die Nordcup-Gesamtsiegerehrung mit der Gesamtwertung aller Einzelrennen in allen einzelnen Altersklassen sowohl einer Mannschaftswertung, die jedes Jahr heiß umkämpft ist. Diese Saison fand diese Gesamtsiegerehrung am Freitag, den 24. März, wie immer beim Michlwirt in Palling statt.

Diese Saison nahmen 249 Rennläufer im Alter von 4 bis über 70 Jahren aus 19 Vereinen aus dem Chiemgau an den insgesamt sechs Skirennen teil. Insgesamt hatte der Nordcup diesen Winter mit insgesamt 1099 Starts seit Jahren einen neuen Teilnehmerrekord und dürfte somit im Chiemgau definitiv die größte Ski-Rennserie im alpinen Bereich sein.

Insgesamt schafften es dieses Jahr 195 Starter in die Nordcup-Gesamtwertung, wofür die Läufer an mindestens drei Rennen am Start gewesen sein mussten. Für die Wertung wurden dann die vier besten Einzelergebnisse gewertet. Bei Klassenstärken von bis zu 21 Läufern waren alle Plätze sehr hart umkämpft.

Wie jedes Jahr bekamen die ersten 5 Plätze jeder Klasse und alle weiteren platzierten Läufer kleine Mini-Pokale. Die Kosten für diese große Gesamtsiegerehrung werden von den fünf Ausrichtervereinen mit den Einnahmen der sechs Nordcuprennen finanziert.

Jeder Teilnehmer von klein bis groß erhielt in langjähriger Tradition ein Nordcup-Geschenk. Dieses Mal wurden praktische Metalltassen mit Karabinergriff mit Nordcup-Logo für alle Nordcup’ler besorgt.
In der Mannschaftswertung zwischen den 17 gewerteten Vereinen setzte sich diesen Winter sehr deutlich der TSV Palling durch. Den zweiten Platz sicherte sich der TSV Waging, gefolgt vom SK Bad Reichenhall. Vorjahressieger TSV Tengling belegte den vierten Platz.

Damit sicherten sich die Pallinger mit ihren 22 Startern diese Saison zum insgesamt vierten Mal den Mannschaftssieg in der 29-jährigen Geschichte der Nordcup-Rennserie und dürfen sich somit den Nordcup-Wanderpokal für ein Jahr in ihr Vereinsheim stellen.

Durch den Mannschaftssieg im Geno-Cup Mitte Februar könnten sich die Pallinger somit das „Ski-Double“ aus Nordcup- und Genocup zum ersten Mal in Ihrer langen Vereinsgeschichte sichern.

Die Pallinger Skitrainer Hans Häusl und Seppi Hundseder waren sichtlich stolz auf ihre Rennläufer und organisierten entsprechende „Nordcup-Sieger“ Tshirts für alle Pallinger.

Am Ende bedankte sich Nordcup-Sprecher Seppi Hundseder vom TSV Palling bei allen Ausrichtern dieser Saison für ihre vorbildlich organisierten Rennen und die gute Zusammenarbeit und bei allen Rennläufern und deren Familien für ihre Teilnahme an den Nordcup-Rennen, durch die der Nordcup so lebendig und vielseitig gehalten wird.

Hier gibts die Ergebnisliste der Nordcup-gesamtwertung (hier klicken):

Zeitungsartikel Nordcup 2023 Gesamtsiegerehrung Foto