Ski

Willkommen    Aktuell    Das Team     Termine      Ergebnisse    Radfahren    Bilder   Sponsoren  Archiv

Der Alpine Nordcup ging mit großer Gesamtsiegerehrung und rekordverdächtigen 223 Läufern in der Wertung zu Ende.

Nordcup Sieger 2024 1

Im aktuellen Skiwinter 2023/24 waren wieder zahlreiche Skirennläufer von klein bis groß beim sehr beliebte „Nordcup“ am Start.
Der Nordcup ist eine Ski-Alpin Rennserie im Herzen des Chiemgaus, der seit über 25 Jahren für seine Starter zwischen
ca. 3 bis über 70 Jahren mehrere Skirennen inkl. großer Gesamtwertung organisiert.

Die diesjährigen fünf ausrichtenden Vereine (ASV Piding, TSV Palling, TSV Tengling, TUS Traunreut und TSV Waging)
veranstalteten jeweils ein Skirennen – drei Riesenslaloms und zwei Slalom. Und bei einem sechsten Rennen, dem Nordcup-Finale
in Form eines Vielseitigkeitsslaloms, halfen dann alle fünf Ausrichter unter der Leitung des Nordcup-Sprechers Seppi Hundseder
vom TSV Palling zusammen und boten so den Starten von klein bis groß dieses Jahr auch wieder ein sechstes Rennen in der Nordcup-Serie.

Der Abschluss einer erfolgreichen Nordcup-Saison bildet immer die Nordcup-Gesamtsiegerehrung mit der Gesamtwertung aller Einzelrennen
in allen einzelnen Altersklassen sowohl einer Mannschaftswertung, die jedes Jahr heiß umkämpft ist. Diese Saison fand diese Gesamtsiegerehrung
am Freitag, den 19. April, wie immer beim Michlwirt in Palling statt.

Es durften auch der stellvertretende Vorstand des Skiverband Chiemgaus, Hans Häusl, der Sportwart Alpin Luggi Moderegger und
der Vorstand des Förderverein Ski Chiemgau, Bernhard Mayer, begrüßt werden. Der Förderverein Ski Chiemgau unterstützte
die diesjährige Nordcup-Gesamtsiegerehrung finanziell, sodass die fünf Nordcup-Ausrichter, die die große Gesamtsiegerehrung
aus den Einnahmen ihrer Einzelrennen finanzieren, finanziell entlastet werden konnten.

Diese Saison nahmen 263 Rennläufer im Alter von 3 bis über 70 Jahren aus 20 Vereinen aus dem Chiemgau an den insgesamt sechs Skirennen teil.
Insgesamt hatte der Nordcup diesen Winter mit insgesamt 1193 Starts seit Jahren einen neuen Teilnehmerrekord und dürfte somit im Chiemgau
definitiv die größte Ski-Rennserie im alpinen Bereich sein.

Insgesamt schafften es dieses Jahr 223 Starter in die Nordcup-Gesamtwertung, wofür die Läufer an mindestens drei Rennen am Start
gewesen sein mussten. Für die Wertung wurden dann die fünf besten Einzelergebnisse gewertet.
Bei Klassenstärken von bis zu 23 Läufern waren alle Plätze sehr hart umkämpft.

Wie jedes Jahr bekamen die ersten 5 Plätze jeder Klasse und alle weiteren platzierten Läufer kleine Mini-Pokale.
Die Kosten für diese große Gesamtsiegerehrung werden von den fünf Ausrichtervereinen mit den Einnahmen der sechs Nordcuprennen finanziert.

Jeder Teilnehmer der Klassen U6 bis U19 erhielt in langjähriger Tradition ein Nordcup-Geschenk. Dieses Mal wurden Bommelmützen mit Nordcup-Logo für alle Nordcup’ler besorgt.

In der Mannschaftswertung zwischen den 15 gewerteten Vereinen gelang dem TSV Palling die direkte Titelverteidigung.
Die 30 Pallinger Starter erzielten 1304 Punkte. Den zweiten Platz sicherte sich der TSV Tengling (34 Starter, 1050 Punkte), gefolgt vom SV Taching (26 Starter, 816 Punkte).

Damit sicherten sich die Pallinger diese Saison zum insgesamt fünften Mal den Mannschaftssieg in der 30-jährigen Geschichte der Nordcup-Rennserie und
dürfen sich somit den Nordcup-Wanderpokal für ein weiteres Jahr in ihr Vereinsheim stellen. Durch den Mannschaftssieg im Geno-Cup Mitte Februar
könnten sich die Pallinger somit erneut das „Ski-Double“ aus Nordcup- und Genocup zum zweiten Mal in Folge sichern.
Die Pallinger Skitrainer Dani Decker, Hans Häusl und Seppi Hundseder waren sichtlich stolz auf ihre Rennläufer und
organisierten entsprechende „Nordcup-Sieger“ Tshirts für alle Pallinger.

Am Ende bedankte sich Nordcup-Sprecher Seppi Hundseder vom TSV Palling bei allen Ausrichtern dieser Saison für ihre vorbildlich organisierten Rennen und
die gute Zusammenarbeit und bei allen Rennläufern und deren Familien für ihre Teilnahme an den Nordcup-Rennen, durch die der Nordcup so lebendig und vielseitig gehalten wird.

Die Pallinger Rennläufer konnten sich 13 Podestplätze und darunter 8 Klassensiege sichern.

Hier gehts zur Ergebnisliste: (hier klicken)