Fussball Judo Leichtathletik Männerchor Jugend Ski Stockschießen Tennis Tischtennis Turnen Volleyball

Christa Augustin gab nach zwölf Jahren ihr Amt ab – Neuer Stellvertreter ist Sebastian Planthaler

Palling – Die Mitglieder der Tennisabteilung haben eine neue Vorstandschaft gewählt: Sepp Kaindl ist der neue Vorsitzende. Er löste Christa Augustin ab, die nach zwölf Jahren im Amt nicht mehr zur Wiederwahl antrat. Neuer Stellvertreter ist Sebastian Planthaler. Er folgt auf Stefan Zillner, der wiederum das Amt des Schriftführers übernommen hat. Im Amt bestätigt wurden Günther Obermaier als Jugendleiter, Rainer Schaaf als Sportwart und Franz Ostermaier als Kassier.

Etwa 40 Mitglieder waren zur Jahreshauptversammlung in die Pizzeria „Salerno" in Palling gekommen, wo Christa Augustin zum letzten Mal als Vorsitzende auf die Tennissaison zurückblickte. Sie berichtete von einem „durchwachsenen Jahr". Der Tennishipe der letzten Jahre habe nachgelassen. Dennoch sei sie zufrieden. Als sie vor zwölf Jahren die Tennisabteilung übernommen hat, wollte sie die Jugend forcieren und das sei ihr mit dem Vorstandsteam gut gelungen. Höhepunkt war das Jahr 2007 mit acht Jugendmannschaften in der Spielsaison und bis zu 50 Kinder im wöchentlichen Tennistraining. Auch finanziell haben sich einiges bewegt und „in den zwölf Jahren ist viel Geld in die Hand genommen worden". Größte Investition war mit gut 4000 Euro der Wintergarten am Vereinsheim. Christa Augustin dankte allen Helfern im und außerhalb des Vereins für die Unterstützung in all den Jahren. „Mir liegt die Tennisabteilung am Herzen, deshalb werd' ich auch weiter mithelfen", betonte sie abschließend. Die Verantwortung dürften nun aber andere übernehmen.

Diese zu finden gestaltet sich zunächst schwierig. Gespräche im Vorfeld der Versammlung – dass Christa Augustin als Vorstand aufhören wurde stand schon länger fest – hatten kein Ergebnis gebracht und so konnte die 61-Jährige keinen Nachfolger präsentieren. Einige Diskussionen, ein Appell des TSV-Vorstands Rudi Glaser und eine Beratungspause waren nötig, ehe sich Sepp Kaindl und Sebastian Planthaler schließlich bei der Jahreshauptversammlung zur Kandidatur bereit erklärten. Einstimmig wurden sie und auch die anderen Vorstandmitglieder schließlich in ihre Ämter gewählt.

Zuvor noch hatten die bisherigen Vorstandsmitglieder ihre Jahresberichte abgegeben. Sportwart Rainer Schaaf berichtet von acht Mannschaft in der Spielsaison 2011: vier Jugendmannschaften und vier Mannschaften bei den Erwachsenen. Auf die Aufstiegsserien der letzten Jahre folgten dieses Jahr zwei Abstiege (Junioren und Hobby-Damen). Dafür startete die neue Ü-40-Herrenmannschaft durch und sicherte sich den Gruppensieg bzw. den Aufstieg. Sowohl bei den Vereinsmeisterschaften, als auch an der allgemeinen Trainingsbeteiligung wurde deutlich, dass der Tennishipe nachgelassen hat. Jugendwart Günther Obermeier berichtet, dass etwa 30 Kinder und Jugendliche am wöchentlichen Tennistraining teilnahmen. Im Sommercamp waren es statt 70 Teilnehmern heuer nur noch 25; auch die Resonanz für das Wintertraining bestätige diesen Trend. Entsprechend gestaltete sich auch die Kassenlage, wie Kassier Franz Ostermaier sich anschloss. Aufgrund der geringeren Ausgaben wurde heuer erstmals seit ein paar Jahren wieder ein Überschuss von knapp 2000 Euro erwirtschaftet. Sorge bereite dem Kassier aber die Entwicklung der Mitgliederzahlen: Innerhalb eines Jahres verkleinerte sich die Tennisabteilung von 221 auf 204 Mitglieder.

In der kommenden Saison werden nur noch drei Jugendmannschaften gemeldet (Mädchen, Juniorinnen und Junioren). Zu dem Ergebnis kamen die Mitglieder nach kurzer Diskussion.

Bei den Erwachsenen wird es eine neue Herrenmannschaft geben, neben der Ü-40- Mannschaft und der Herren-Hobby-Mannschaft. Außerdem gab Sportwart Rainer Schaaf für 2012 bereits folgende Termine bekannt: Die Tennisplätze sollen – wenn es der Winter zulässt – am 24. März wieder hergerichtet werden. Die Saisoneröffnung (Jugend-Opening und Schleiferlturnier der Erwachsenen) ist am 14. April geplant, die Vereinsmeisterschaft der Erwachsenen vor der Verbandsrunde, die der Kinder und Jugendlichen nach den Spielen bis zu den Sommerferien, das Tenniscamp findet heuer in der zweiten Woche der Sommerferien statt, in der ersten Woche wird Schnuppertennis angeboten; angeschlossen wird die Saison wieder mit den Doppel- und Mixedmeisterschaften.

Für diese Saison standen noch die Siegerehrungen aus, die der neue Vorstand Sepp Kaindl bei der Jahreshauptversammlung vornahm: Vereinsmeister 2011 bei den Herren wurde wieder einmal Stefan Zillner, bei den Damen Evi Königstein. Die Herren-Doppel-Meisterschaft gewannen Sebastian Planthaler und Hermann Heisterer, bei den Damen siegten Evi Königstein und Evi Brandl.

S5 Box

Login