Fussball

Langsam aber sicher mausert sich der TSV Tengling zum Angstgegner des TSV Palling. Die Pallinger Aufstiegsaspiranten verloren nach der 1:4-Hinspielpleite bereits zum zweiten Mal in dieser Saison gegen die Kicker aus dem Nachbarort, dieses Mal mit 0:1. Die Zuschauer sahen ein packendes Derby mit einem überraschenden Sieger, einem verschossenen Elfmeter und einem Platzverweis.

Bereits nach vier Minuten sorgen die Gäste für den ersten Paukenschlag, als der stark aufspielende Andreas Sommer einen Freistoß über die Mauer an den Pfosten zirkelte. In der 17. Minute erzielte Sommer für seine Mannschaft – die deutlich besser ins Spiel gekommen war als die Hausherren – das Siegtor: nachdem die Pallinger Abwehr nach einem geklärten Ball nicht schnell genug aufrückte, prallte ein weiter Pass von Stephan Mayer ab und fiel dem völlig freistehenden Sommer vor die Füße – der schloß humorlos und ohne Chance für Keeper Markus Babinger ab zum 0:1. Ab dieser Phase nahm der heimische TSV das Heft in die Hand, und kam in der 19. Minute zur ersten Großchance: einen Torschuß konnte Gerhard Vordermayer nur abwehren, Maxi Neudeckers Nachschuß wurde noch von der Linie gekratzt. Nach einer halben Stunde kam die Elf von Trainer Walter Neuhauser zur größten Torchance: Kapitän Manuel Berger wurde im Sechzehner gelegt und trat selbst zum Strafstoß an. Hatte er in dieser Saison bereits mehrmals vom Punkt getroffen, scheiterte er nun an Vordermayer, der die richtige Ecke geahnt hatte (32.). Kurz nach dem Elfmeter flankte Berger auf Markus Baumgartner, der frei am Fünfer nicht mehr richtig an den Ball kam. Nur wenige Zeigerumdrehungen später schickte Georg Mörtl Baumgartner steil, der wiederum allein vor Vordermayer stand. Der Tenglinger Torwart verkürzte aber den Winkel geschickt, so dass Baumgartner nicht zum Abschluß kam.

In der zweiten Halbzeit igelte sich Tengling komplett am eigenen Strafraum ein und überließ den Hausherren das Feld. Diese konnten aber aus ihrer optischen Überlegenheit nur selten Kapital schlagen. Florian Sienz hatte die größte Chance der zweiten Hälfte, als er vom immer offensiver werdenden Libero Stefan Langschwert steil geschickt wurde, seinen Schuß Vordermayer aber ans Außennetz abwehrte. Kurz darauf tauchte Gästestürmer Michael Rausch nach einem Konter frei vor Babinger auf, der in höchster Not zur Ecke parierte (81.). Nur eine Minute später dezimierten sich die Gäste, als der Torschütze Andreas Sommer innerhalb von kurzer Zeit das zweite Mal meckerte – gelb-rot von Schiedsrichter Peter Roth aus Chieming war die logische Konsequenz. Mehr als ein Volleyschuß von Georg Mörtl, der knapp neben das Tor strich, kam allerdings aus Sicht der Hausherren nicht mehr zustande.
Pallings Trainer Walter Neuhauser sah die Niederlage nüchtern: „Wir haben nach dem Tor die Kontrolle über das Spiel erlangt. Es war allerdings schwer gegen die gut stehenden Tenglinger Chancen herauszuarbeiten, somit geht die Niederlage in Ordnung."

Wenigstens sorgte die Reserve für ein Erfolgserlebnis an diesem Tag. Gegen die zweite Mannschaft aus Tenging siegte man nach Rückstand mit 2:1. Kevin Sternitzky (73.), sowie Hansi Gastager (75.) per Elfmeter (Bene Michlbauer war gefoult worden) sorgten für die Tore.

Nun geht es in die Winterpause und da ist es natürlich Zeit, ein kleines Zwischenfazit zu ziehen: trotz der bitteren Niederlage gegen Tengling mischt unsere erste Mannschaft in der A-Klasse 6 noch fröhlich vorne mit. Auf Platz drei der Tabelle hat man nach wie vor eine gute Grundlage, um Otting und Waging 2 in der Rückrunde zu ärgern und bis zum Schluß ein Wörtchen um den Wiederaufstieg in die Kreisklasse mitzureden.

Die zweite Mannschaft steht im gesicherten Mittelfeld und hat neun Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge.

Somit passt eigentlich alles und wir verweisen vehement auf unsere Weihnachtsfeier am 14.12. beim Bergwirt Wurm in Freutsmoos (siehe Einladung), bedanken uns im Namen der Mannschaft für die Unterstützung im Jahr 2013 und wünschen allen Freunden der Fußballabteilung vorab ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

Wir sehen und lesen uns wieder um Fußballjahr 2014!