Beim Nachbarschaftsduell dauerte es lediglich zwei Minuten, ehe die Hausherren das Spiel eröffneten: eine Ecke von Dominik Sternitzky wuchtete Matthias Langwieder mittels seiner Paradedisziplin "Kopfball" über die Linie. Sternitzky war es, der nach sechs Minuten erhöhen hätte müssen, frei vor Torwart Mario Bencina setzte er das Leder neben das Tor. Nur wenige Zeigerumdrehungen später tauchte Florian Sienz nach einer Kombination des gut aufgelegten Sternitzky mit Timo Babinger frei vor Bencina auf, seinen Schuß aus spitzem Winkel klärte Bencina zur Ecke. Dies sollte es zunächst gewesen sein mit den Offensivbemühungen der Hausherren. Erst nach einer knappen halben Stunde hatten sie die nächste Chance, als Stürmer Markus Baumgartner nach Langwieder-Flanke beinahe einnicken hätte können. Nachdem in der 32. Minute die Gäste ihre erste Gelegenheit hatten - Mittelstürmer Matthias Raue verfehlte mit seinem Hinterkopfball den Kasten - erhöhte Palling auf 2:0. Wieder kam eine Sternitzky-Ecke nach innen, die TuS-Verteidigung brachte den Ball nicht weg und Kapitän Manuel Berger traf mit einem trockenen Schuß aus dem Hinterhalt ins Eck (35.).
In der zweiten Halbzeit boten beide Mannschaften zunächst fußballerische Magerkost, ehe die Gäste überraschend zum Anschlußtreffer kamen. Kapitän Kenan Can brachte eine Ecke nach innen und Raue köpfte am langen Pfosten zum 1:2 aus Sicht der Gäste ein (62.). Nun forcierte die Neuhauser-Elf ihre Bemühungen wieder. Einen herrlichen Seitfallzieher von Baumgartner am Fünfer kratzte ein Traunreuter Verteidiger in höchster Not von der Linie (70.). Musste Pallings Keeper Markus Babinger gegen einen Freistoß von Christopher Sperle noch sein ganzes Können aufbieten (73.), so bejubelte sein Stürmerkollege Florian Sienz eine Minute darauf die Entscheidung. Langwieder war aus der Distanz zum Schuß gekommen, der Ball landete vor Sienz' Füßen und dieser "wühlte" das Spielgerät zum 3:1 in die Maschen. Der eingewechselte Youngster Josef Huber setzte in der 77. Minute den Schlußpunkt: Baumgartner steckte am Strafraum geschickt durch und Huber schob frei vor Bencina flach ins Eck.

Die zweite Mannschaft gewann beim SBC Traunstein 3 mit 2:0. Beide Tore erzielte Christian Zillner, dem man somit seinen verschossenen Elfmeter natürlich gerne verzeiht.