Judo

Am vergangenen Samstag fanden die Mannschaftsmeisterschaften des Regierungsbezirkes Oberbayern statt. Der TSV Palling schickte als einziger Verein Südostbayerns seine unter Zwölfjährigen nach Gröbenzell.
Bei solchen Meisterschaften dürfen jedoch nur junge Kämpfer teilnehmen, die aus Sicherheitsgründen, gewisse Qualifikationen und Erfahrungen im Judosport mitbringen. Diese Voraussetzungen müssen die jungen Kämpfer in Ihrem Judopass nachweisen, um starten zu dürfen.
In Palling kamen hierfür fünf junge Burschen in Frage. Da zwei der Kämpfer an diesem Tag verhindert waren, entschied sich Jugendleiter Tino Flemming für eine Kooperation mit dem westlich von München gelegenen FC Puchheim. Dieser wollte ebenfalls fünf Kämpfer beisteuern. Leider waren bei den Puchheimer Kämpfern die besagten Voraussetzungen für die Teilnahme nicht ausreichend und so ging das Team mit nur insgesamt vier Kämpfern auf die Matte.
So kam es das Pallings Judokas Daniel Kaiser, Michael Pannier und Tim Sedlmayer in den Wettkampf gingen.
Daniel Kaiser bis 31kg und Michael Pannier im Schwergewicht, boten akzeptable Leistungen und konnten Ihren teilweise älteren Gegnern zwei Unentschieden (Hiki-Wake) abringen.
Ein bärenstarker Tim Sedlmayer verlor zwar einmal sehr knapp, konnte aber seine beiden anderen Gegner mit seinem Spezialwurf O-Goshi (großer Hüftwurf) vorzeitig besiegen.
So blieb dem stark unterbesetzten Team aus Palling am Ende der Dritte Platz in Oberbayern und die direkte Qualifikation für die Südbayerischen Meisterschaften am kommenden Samstag in Wemding bei Ingolstadt.
Nachwuchscoach und Betreuer Tino Flemming wird nun versuchen, die Mannschaft durch 2 Gaststarter aus Chiemgauer Judovereinen zu verstärken, um konkurrenzfähiger zu werden.

160416 VMMU12