Judo

Mit vier U15-Judoka reiste Trainer Christoph Ertl am 25. September zu den oberbayerischen Einzelmeisterschaften nach Eichstätt. Für die vier Kämpfer Fabian Gröbner, Louis Flemming, Philipp Prosiegel und Sabrina Wimmer waren es die ersten oberbayerischen Meisterschaften in dieser Altersklasse.

Sabrina Wimmer, wie immer etwas zu leicht durfte in der Gewichtsklasse -33 kg starten. In ihrem ersten Kampf konnte sie der deutlich schwereren Magdalena Kiefersauer vom SV Wackersberg lange Zeit Paroli bieten, unterlag dann jedoch durch eine Kontertechnik. In ihrer zweiten Begegnung gegen Marleen Mathen, ebenfalls aus Wackersberg, setzte sie die Vorgaben ihres Betreuers 1:1 um und konnte durch eine wunderbare Kombination aus Schulterwurf und Fußtechnik ihre Gegenerin mit Ippon bezwingen und wurde damit verdient Vizemeisterin.

Louis Flemming (-37 kg) wurde in seiner ersten Begegenung von Vitus Beröcker vom TV Miesbach bei eigenem Eingang gekontert und lag nach kurzer Zeit mit einer kleinen Wertung hinten. Diese konnte er trotz ständigem Angreifens nicht mehr aufholen. Seinen zweiten Kampf verlor er ebenfalls gegen den späteren Sieger Daniel Brunnauer vom TSV Teisendorf. Seinen ersten Sieg fuhr er im nächsten Kampf ein, hier konnte er Kilian Daller bereits in der ersten Sekunde mit einer Fußfegetechnik bezwingen. Gegen Benedikt Mangstl  von NF Assling kämpfte er unentschieden, war aber eindeutig der aktivere Kämpfer. Einen Yuko-Rückstand gegen Maximilian Marquart konnte er in seiner letzten Begegnung nicht mehr aufholen. Er erkämpfte sich einen beachtlichen dritten Platz.

Fabian Gröbner gewann seinen ersten Kampf, wie bereits zuvor Louis, in der ersten Kampfsekunde. Mit einem sehenswerten Uchi-Mata (Schenkelwurf) donnerte er seinen Gegner Maxim Rahimpour vom TSV Neufahrn auf die Matte. Seinen zweiten Kampf verlor er gegen Jan Koller  von NF Assling. Hier versuchte er eine Kontertechnik, fiel dabei aber selbst vol lauf den Rücken. Gegen den starken Moritz Tewinkel vom TUS Holzkirchen fand er kein Mittel und musste sich geschlagen geben. Bei den beiden anderen Kämpfe gegen Paul Ernstberger (DJK Eichstätt) und Luis Zelko (DJK Ingolstadt) ließ er nichts mehr anbrennen und bezwang den einen mit einem Harai-Goshi (Hüftfeger) und den anderen mit einer Armhebeltechnik nach Übergang vom Stand in die Bodenlage. Fabians Leistung wurde mit der Bronzemedaille belohnt, war sogar Punktgleich mit dem Zweitplazierten.

Philipp Prosiegel trat in der sehr stark bestzten Gewichtsklasse bis 55 kg an. Er holte einen Sieg kampflos und verlor in der zweiten Runde gegen den späteren drittplazierten Christian Zeeb vom ESV Ingolstadt. In der Trostrunde traf er auf Jannick Holoch vom TSV Freilassing. Hier war der Kampf lange Zeit ausgeglichen, Philipp musste sich Hohlosch jedoch kurz vor Kampfende durch einen Schulterwurf geschlagen geben und wurde dadurch Neunter.

Somit konnte der TSV Palling zwei Bronze- und eine Silbermedaille verbuchen und drei der vier Judoka qualifizierten sich zur südbayerischen Meisterschaft.

20160925 obbEMu15

Louis Flemming, Fabian Gröbner, Philipp Prosiegel und Sabrina Wimmer mit Trainer Christoph Ertl

S5 Box

Login