Mit fleißigem Training und Teamgeist die Gürtelprüfungen geschafft.

In der Woche vor dem Weihnachtsfest stand für den Nachwuchs des TSV Palling traditionell die Prüfungen für den nächsthöheren Kyu (Schülergrade) an.
In diesem Jahr wurden aufgrund der hohen Nachwuchszahlen im TSV vorerst nur die unteren Kyu-Grade vom weiss-gelben bis zum orangen Gürtel geprüft. Die nächsthöheren Gürtelprüfungen werden dann Anfang nächsten Jahres durchgeführt. Zum einen war die Vorbereitungszeit bei den höheren Gürteln durch zahlreiche Wettkämpfe während des Vorbereitungstrainings zu knapp, andererseits verletzte sich ein Teammitglied beim Kaderlehrgang und konnte das Gürteltraining gar nicht absolvieren.
Die anderen Teammitglieder waren sich einig, mit Ihrer Prüfung auf den verletzten Fabian Gröbner zu warten, um gemeinsam den nächsthöheren Schülergrad zu erreichen. Teamgeist wird in Palling sehr groß geschrieben und ist bereits für den kleineren Nachwuchs schon oberstes Gebot.

Doch alle anderen jungen Kampfsportler gingen mit leichtem „Lampenfieber“ auf die Matte, um sich und Ihre erlernten Fähigkeiten dem Prüfer und Träger des 7.Dans, Ludwig Tradler zu präsentieren, in der Hoffnung, dass der Prüfer Ihnen die Urkunde und den neuen Gürtel für den nächsthöheren Schülergrad überreicht.
Die 25 jungen Prüflinge mussten Fallschul-Techniken, verschiedene Wurf- und Festhaltetechniken, sowie Armhebel oder aufeinanderfolgende Aktionen aus verschiedenen Techniken vorführen. Natürlich gab es manchmal noch etwas „wacklige“ Aktionen bei den sehr jungen Prüflingen, aber bei den unteren Schülergraden ist oftmals das Gesamtbild der umgesetzten Prüfungsthemen entscheidend.
Auch zwei neue erwachsene Mitglieder des TSV Palling legten ihre Gürtelprüfung ab. So konnten sich am Ende des Prüfungstages folgende Judoka den nächsthöheren Gürtel umbinden.
8.Kyu (weiss-gelb): Lara Wagner, Lara Hofmann, Lea Rasch, Laura Cerovac, Lukas Ketzler, Daniel Schuhbäck, Alexander Mayer und David Bründl.
7.Kyu (gelb): Katharina Tiefenbacher, Lea Wolfgruber, Melissa Burunc, Bernhard Schuhbäck, Simon Ketzler, Jakob Ketzler, Luis Wolfgruber und Marcel Joschko.
6.Kyu (gelb-orange): Sandra Schwankner, Maria Leitner, Moritz Langner, Maximilian Höfer, Andreas Niedermayer, Michael Pannier und Simon Ochs.
5.Kyu: (orange): Marlene Mayer und Maximilian Maier.