Judo

Am 08. und 09. April fand das traditionelle zweitägige Osterturnier des Judovereins Nippon 2000 Passau statt. Wie jedes Jahr schickten Judovereine aus ganz Bayern ihren Nachwuchs zu diesem sehr gut besetzten Turnier. Mittlerweile hat sich das hohe Niveau auch in den Nachbarländern herumgesprochen. So waren unter den insgesamt 260 Teilnehmern an beiden Tagen, auch Mannschaften aus Österreich und der tschechischen Republik angereist. Am Samstag kämpften die Altersklassen U10 und U12, sowie die Jugendlichen der U18 und am Sonntag die U15 Jugend und Erwachsene um Siege und Medaillen. Auch die Judoabteilung des TSV Palling war an beiden Kampftagen mit insgesamt 14 Sportlern angereist.

Am Samstag starteten für Palling jeweils vier Nachwuchsjudoka in den beiden Altersklassen U10 und U12. Anders als bei den älteren Altersklassen, werden die jungen Kämpfer in gewichtsnahe Gruppen mit maximal 6 Startern eingeteilt. Zur Überraschung des Betreuers Flemming kämpften sich alle Pallinger Teilnehmer auf das Siegerpodest. So konnten sich Laura Cerovac, Lea Rasch, Melissa Burunc, Daniel Schuhbäck, Bernhard Schuhbäck und Alexander Mayer die Bronzemedaille sichern. Auf einen überraschenden 2.Platz schaffte es Jakob Ketzler. Besonders gut lief es für den Neunjährigen Moritz Langner. Mit einem Unentschieden und drei Siegen schaffte er es auf das oberste Podest und holte somit den Turniersieg in seiner Konkurrenz.

Auch am Sonntag sollte es für die Pallinger Judoabteilung erfolgreich weitergehen. In der Altersklasse U15 gingen sechs Pallinger auf die Judomatte. Bei den Mädchen holten sich Sandra Schwankner und Sabrina Wimmer die Bronzemedaille. Bei den Jungen holten in der Gewichtsklasse bis 55 kg Simon Ketzler einen guten 7. Platz und Philipp Prosiegel einen starken 5. Platz. Bei den „leichten“ Jungs nahmen Theodoros Siminidis und Louis Flemming an den Kämpfen teil. Beide Kämpfer sind gleich schwer und deshalb entschied Coach Tino Flemming, den ein Jahr erfahreneren Louis Flemming eine Gewichtsklasse höher starten zu lassen. Bis 37 kg holte sich Siminidis, mit drei tollen Siegen durch Festhaltetechniken und nur einer knappen Niederlage, einen starken 3.Platz. Louis Flemming erwischte einen perfekten Tag. Im vorangegangenen Jahr war er noch chancenlos und verlor alle Kämpfe. Doch heuer konnte er alle seine Gegner durch verschiedene Wurftechniken bezwingen und stand somit am Ende als Turniersieger fest und holte sich die Goldmedaille.