Judo

Nach langer Trainingsabstinenz, bedingt durch die Sommerschulferien und die dadurch geschlossene Schulturnhalle in Palling, sahen sich die Kampfsportler des TSV Palling gleich am ersten Wochenende nach den Ferien, den wichtigsten Turnieren des Jahres und einer besonderen Herausforderung gegenüber.
Die Jugend der Altersklasse U15 (12-14 Jahre) mussten am Samstag in Moosburg anreisen, um die Oberbayerischen Meisterschaften zu bestreiten. Bis auf ein zweitägiges Trainingslager konnten sich die Schützlinge von Christoph Ertl und Sepp Reiter eigentlich nicht auf dieses wichtigste Turnier des Jahres vorbereiten. Jedoch konnte der TSV Palling fast auf den gesamten Jugendkader zurückgreifen.
Jugendleiter und Wettkampfbetreuer Tino Flemming wusste sehr wohl um den Trainingsrückstand und schraubte die Erwartungen der jungen aber sehr talentierten Judoka aus dem Chiemgau zurück und gab an die jungen Kämpfer das Ziel „Qualifikation für die Südbayerischen Meisterschaften“ heraus. Das sollte machbar sein.
Umso erfreulicher war es, dass die neunköpfige Truppe durchaus vorn mitgekämpft hat. Von neun Teilnehmern schafften 8 Kämpfer die Qualifikation für die Südbayerischen Einzelmeisterschaften nächstes Wochenende in Passau und Landshut. Vergangenes Jahr waren es gerade noch vier Kämpfer, die das schaffen konnten.
Bei den Mädchen holte Sabrina Wimmer den oberbayerischen Meistertitel (-36kg) und Sandra Schwankner sowie Maria Leitner in sehr starker Konkurrenz einen 5. Platz.
Bei den Jungen konnte Simon Ketzler (-60kg) einen 7.Platz in seinem zweiten Jahr Judosport beim TSV erkämpfen. Betreuer Flemming attestierte ihm eine sehr gute Entwicklung als „Späteinsteiger“. Philipp Prosiegel in gleicher Gewichtsklasse kämpfte sich nach verlorenem ersten Kampf siegreich durch die Hoffnungsrunde und musste sich erst im kleinen Finale um Platz Drei geschlagen geben. Platz 5 für ihn war ein toller Erfolg.
In der Gewichtsklasse bis 40 kg stellte der Judoverein aus Palling gleich drei Starter. Simon Ochs, Theodoros Siminidis und Louis Flemming sahen sich einer gewaltigen Gruppe gegenüber. Diese Gewichtsklasse war geradezu übersäht mit Athleten aus dem Oberbayern- oder sogar Bayernkader. Während sich der noch etwas unerfahrene Simon Ochs ohne Angst durch das Turnier auf Rang 5 kämpfte, wussten die Judocracks Flemming und Siminidis um die harte Aufgabe. Am Ende entschieden in dieser Gewichtsklasse Unterbewertungen in den einzelnen Kämpfen um die Medaillen, denn die ersten vier waren allesamt punktgleich in Ihren Siegen. Dadurch wurden Siminidis und Flemming letztlich knapp auf Platz 3 verwiesen.
Fabian Gröbner, in der Klasse bis 55 kg startend, setzte sich als Gruppenzweiter im Halfinale gegen den starken Schornschek aus Teisendorf durch und musste sich erst im Finale gegen seinen Oberbayernkader-Kollegen Leo Stohl aus Puchheim geschlagen geben. Der Vizemeistertitel war sein Lohn.
Pallings Jugendleiter Flemming freute sich für die Leistung seiner Schützlinge und dass von 11 Chiemgauer Judoka, die sich qualifizieren konnten, acht aus dem Judo-Dojo des TSV Palling kommen.
Aber auch bei den „Kleinen“ des TSV Palling ging es gleich wieder los mit Wettkampfbetrieb. Am Sonntag reisten 7 junge Kämpferinnen und Kämpfer nach Hallein in Österreich zur Hinrunde des begehrten und hart umkämpften Eurolab-Cups.
Auch die Nachwuchsgruppe im Alter von 7 bis 11 Jahren hatte durch die Schulferienbedingte Trainingspause keine Chance auf eine gute Vorbereitung durch das Pallinger Trainerteam. Dennoch gingen sie mit großem Ehrgeiz und Teamgeist in Ihre Einzelwettkämpfe. Als Mattenbetreuer nahm Flemming zwei Sportler aus der Jugendabteilung mit, sodass sie Erfahrung im Umgang und dem Betreuen von jüngeren Teamkollegen sammeln. Die beiden Wettkampferprobten und erfahrenen jungen Sportler lösten diese Aufgabe sehr gut. Kurzentschlossen wollten die beiden „Jung-Coaches“ aber dann noch selbst in der Altersklasse U14 mitkämpfen.
Das Ergebnis der Kämpfe war für den TSV nach so langer Trainingspause durchaus zufriedenstellend. Lea Rasch, Melissa Burunc und Daniel Schuhbäck erreichten einen ausgezeichneten 3.Platz. Bernhard Schuhbäck und Marcel Joschko liegen mit Platz 4 in Medaillenreichweite. Und die beiden jungen Coaches Flemming und Siminidis holten Platz 2 und haben den Gewinn der Gesamtwertung im Eurolabcup im Visier.
Die Judoabteilung des TSV blickt auf ein erfolgreiches Wochenende zurück, hat aber keine Zeit sich auf Lorbeeren auszuruhen. Bereits am nächsten Sonntag reist die weibliche Nachwuchsmannschaft nach Landshut und das männliche Team zur südbayerischen Meisterschaft nach Passau. Vor allem die Jungs haben ein „hartes“ Wochenende. Von Passau aus am Samstag, geht’s gleich weiter nach Rodewisch in Sachsen, um Oberbayern beim Vogtlandpokal und sächsischem Sichtungsturnier zu vertreten.