Judo

Am Wochenende vor Ostern steht traditionell das größte Judo-Turnier Niederbayerns auf dem Terminkalender zahlreicher Judovereine. Auch die Judokämpfer des TSV Palling folgten der Einladung des JC Nippon 2000 Passau. An zwei Tagen kämpften rund 250 Sportler im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich um die begehrten Medaillen der Donaustadt. Natürlich ließen sich die Judoka aus dem Pallinger Dojo diesen Wettkampf nicht entgehen.


Am Samstag reiste Kindertrainer Tino Flemming mit acht jungen Sportlern an. In den Altersklassen U10 und U12 gingen in gewichtsnahen Gruppen mit je 5 Teilnehmern insgesamt 150 Teilnehmer auf die Tatami . Annika Mückenhausen bestritt 2 Freundschaftskämpfe, die sie beide gewinnen konnte. Sie durfte aufgrund dessen, dass sie noch kein komplettes Jahr diesen Sport trainiert, nicht am offiziellen Wettkampf teilnehmen. Diese Regel gilt in Bayern zum Schutz der Gesundheit sehr junger Kampfsportler. Deutliche Fortschritte konnten Lara Hoffmann, Lea Rasch, Katharina Tiefenbacher, Lukas und Jakob Ketzler verbuchen. Ihre kämpferischen Leistungen brachten ihnen jeweils den 3. Platz. Laura Cerovac konnte sich sogar den silbernen Podestplatz erkämpfen. Gewohnt stark ging Moritz Langner in das Turnier. Das Pallinger Top-Talent bestritt alle Kämpfe siegreich und sicherte sich souverän das goldene Edelmetall. Für den Jugendleiter Flemming war das sehr gute Ergebnis natürlich zufriedenstellend aber zeitgleich offenbarte es auch, dass mit fleißigem Training und Spaß an diesem Sport, noch mehr zu erwarten sein wird. Beim anschließenden gemeinsamen Essen dankte Flemming den mitgereisten Eltern und wies nochmals darauf hin, dass die Anwesenheit der Eltern mitunter sehr wichtig für die Psyche der jungen Sportler ist.


Am zweiten Tag des Turniers in der Donaustadt war die Jugend des TSV Palling am Start. Aufgrund von Krankheit oder Urlaub konnte Flemming nur ein fünfköpfiges Team in der Altersklasse U15 ins Rennen schicken. Die Schützlinge der beiden Jugendtrainer Christoph Ertl und Sepp Reiter gingen motiviert und konzentriert in ihre Wettkämpfe. Maria Leitner holte in der Gewichtsklasse -48 kg den 7. Platz. Kilian Daller (-43 kg) und Simon Ketzler (-66 kg) kämpften sich überzeugend ins Halbfinale. Hier unterlagen sie ihren Gegnern knapp und man merkte deutlich, dass die Wettkampfbelastung der letzten vier Wochen auch an Ihnen nicht spurlos vorbeigeht. Jedoch sicherten sich beide Athleten im kleinen Finale die Bronzemedaille. Im Schwergewicht bei den Mädels holte sich Sandra Schwankner die Goldmedaille. Die Brünningerin holte zwei vorzeitige Siege mit ihrer Spezialtechnik Soto-Maki-Komi. Auch Louis Flemming ging an den Start. Seine Gegner bis ins Finale waren ausschließlich Kämpfer aus Vereinen der Landeshauptstadt München. Für Flemming sind solche Einzelkämpfe immer großer Ansporn und Motivation. Doch diesmal ließ er ihnen mit einer sehr fokussierten Einstellung keine Chance und holte sich so ebenfalls Gold in Passau und die Titelverteidigung aus dem letzten Jahr.
Alles in allem war dieses Wettkampfwochenende wieder einmal sehr lehrreich, aber auch erfolgreich für die Athleten und den Trainerstab des TSV Palling.


Aber Ausruhen trotz Ferien gibt es in Palling scheinbar nicht. Bereits am Ostermontag geht es zum Internationalen Osterpokal nach Kufstein und eine Woche später startet die männliche Jugend in Duisburg beim Internationalen Turnier auf ihrer geliebten Matte, um sich auch gegen europäische Kämpfer zu behaupten.

20180331Passau Jugend

20180401Passau Jugend

S5 Box

Login