Judo

Sechs Medaillen bei Oberbayerischer Einzelmeisterschaft in Palling

20180916OBB EM U15

Einen gelungenen Saisonstart legte am vergangenen Wochenende die Judo-Jugend in eigener Halle hin. Bei den Einzelmeisterschaften, zu der 86 Teilnehmer aus allen Teilen Oberbayerns in den Chiemgau reisten, gingen auch sechs Judoka vom Gastgeber TSV Palling auf die Wettkampfmatte. Alle Platzierten dieser Meisterschaft qualifizieren sich für, die bereits nächstes Wochenende in Passau stattfindende Südbayerische Einzelmeisterschaft.

Zwei Pallinger, Oliver Halewizki und Fabian Gröbner, mussten leider verletzungsbedingt auf eine Teilnahme verzichten, jedoch wurden jedoch beide vom Kadertrainer und Jugendleiter des Bezirks Oberbayern, Uwe Henze für die Südbayerische Meisterschaften auf Grund ihrer vorangegangenen Leistungen gesetzt.

Bei der weiblichen Jugend konnte Maria Leitner in der Gewichtsklasse -52 kg erstmals eine Medaille holen. Mit 2 Siegen und drei Niederlagen reichte es für Sie zur Bronzemedaille. Auch Sandra Schwankner startete siegreich in den Wettkampf, musste sich aber der späteren Meisterin geschlagen geben. So wurde Sie verdient Oberbayerische Vizemeisterin.

Auch die verbleibenden vier männlichen Teilnehmer schafften es alle auf das Siegerpodest. So holte Theodoros Siminidis in der stark besetzten Gewichtsklasse bis 46 kg die Bronzemedaille. Mannschaftskollege Kilian Daller ging in gleicher Gewichtsklasse an den Start. Er holte drei Siege und verlor nur einen Kampf knapp. Mit dieser Leistung wurde er Vizemeister.
Louis Flemming ging in der Gewichtsklasse bis 43 kg, welche mit den meisten Teilnehmern besetzt war auf die Tatami. Auch er schaffte es ohne Niederlage ins Finale. Nach hartem Fight mit dem Teisendorfer Wiedemann, wurde Flemming kurz vor Kampfende ausgekontert. Auch für ihn ist der zweite Platz ein toller Erfolg.
Eine starke Vorstellung bot Simon Ketzler im Schwergewicht. Mit 5 klaren Siegen dominierte er die Konkurrenz und stand am Ende als Oberbayerischer Meister ganz oben auf dem Trepperl. Diese Leistung ist am Ende umso höher einzuschätzen, da Ketzler erst seit drei Jahren den Judosport in Palling betreibt.

Jugendtrainer Christoph Ertl und Jugendleiter Tino Flemming zeigten sich zufrieden über die gezeigten Leistungen und das tolle Mannschaftsergebnis. Mit einem Meistertitel, drei Vizemeistern und zwei Bronzemedaillen sind alle Pallinger Judoka für die südbayerische Meisterschaft qualifiziert. Hier wollen sie auch das Ticket für die bayerische Einzelmeisterschaft lösen, für die sich die ersten Acht jeder Gewichtsklasse qualifizieren können.