Judo

Acht Podestplätze bei Oberbayerischer Meisterschaft und Ranglistenturnier

20190113obbEM

Das neue Jahr hat noch nicht richtig begonnen, da geht es für die Judo-Kampfsportler Oberbayerns gleich richtig los. Am zweiten Januar-Wochenende richtete der TSV Palling das erste Ranglistenturnier der Jugend U15 und die Oberbayerischen Einzelmeisterschaften der U18 in eigener Halle aus. 120 junge Judokämpfer aus allen Teilen Oberbayerns reisten in den verschneiten Chiemgau. Doch die Austragung des wichtigsten Turniers der Jugend stand auf Messer Schneide. Aufgrund der starken Schneefälle war auch die Turnhalle in Palling, von einer Sperrung bedroht, welche aber abgewendet werden konnte.
Der Abteilungsleiter der Pallinger Judoka Ludwig Tradler ließ es sich deshalb in seiner Begrüßung nicht nehmen allen Helfern zu danken. Nur durch die gemeinsame Arbeit der Judoabteilung und der sehr großen Unterstützung von Gemeindemitarbeitern und der Freiwilligen Feuerwehr Palling konnte die Sicherheit in und um die Sportarena gewährleistet werden und diese Meisterschaften durchgeführt werden. „Herzlichen Dank an alle Helfer und meinen großen Respekt!“, so Tradler.
Auch der sportliche Teil der Meisterschaften U18 und des Ranglistenturniers sollte sehr erfolgreich für die Judoka ablaufen. Beim Ranglistenturnier der Jugend U15 holte Altersgruppendebütant Jakob Ketzler (-46kg) einen achtbaren 5.Platz. Auch der noch junge Andreas Niedermaier (-60kg) holte sich am Ende einen starken 2.Platz. Am besten lief es für die bereits erfahrenen Sandra Schwankner, Theodoros Siminidis und Simon Ketzler, welche auch zum Leistungskader Oberbayern gehören. Alle drei gewannen sämtliche Kämpfe in Ihren Gewichtsklassen vorzeitig mit der größten Wertung im Judo (Ippon) und holten sich die Goldmedaille beim ersten Oberbayerischen Ranglistenturnier der Saison.
Zeitgleich wurde auch das erste Qualifikationsturnier der Meisterschaftsserie der Jugend U18 (15-17 Jahre) ausgetragen. Hierbei war es für die Pallinger Jugendtrainer Christoph Ertl und Josef Reiter besonders spannend zu sehen, wie sich ihre neu in diese Altersklasse vorgerückten Athleten präsentieren würden. Ab dieser Altersklasse sind in diesem Kampfsport alle Techniken, wie auch zum Beispiel Überkopfangriffe oder Würgetechniken gestattet und dies bedeutet für die Judoka eine große Umstellung und Herausforderung. In der Gewichtsklasse bis 52kg konnte sich die junge Maria Leitner mit einer Klasseleistung den Vizemeistertitel erkämpfen. Bei den männlichen Startern holte sich Oliver Halewizki (-55kg) in einer stark besetzten Gewichtsklasse Bronze und damit den ersten Podestplatz des Jahres. Philipp Prosiegel sah sich ebenfalls starken Gegnern gegenüber und erreichte am Ende Platz 5. Für die Überraschung des Tages sorgten die beiden U18-Neulinge Louis Flemming und Kilian Daller. In der Gewichtsklasse bis 50 kg setzte sich Daller gegen alle Gegner mit überzeugender Leistung durch und gewann im Finale gegen seinen „Angstgegner“ und engen Freund Daniel Brunnauer vom TSV Teisendorf mit einer blitzschnell angesetzten Würgetechnik und holte sich somit die verdiente Goldmedaille. Auch Louis Flemming (-46 kg) zeigte seine bereits große Wettkampferfahrung und besiegte alle seine Gegner vorzeitig mit seiner Spezialtechnik Seoi-Nage (Schulterwurf) vorzeitig. Auch er holte sich sehr überraschend, aber letztlich überzeugend den Oberbayerischen Meistertitel. Somit qualifizierte sich die gesamte Jugend U18 des TSV Palling Judo, für die am nächsten Wochenende in Prien stattfindende Südbayerische Einzelmeisterschaft.