Judo

Judo Bezirksliga - Palling gewinnt zuhause 11:9 und qualifiziert sich fürs Finale

20250524Bezirksliga1

Am 24. Mai empfingen die Pallinger Judo-Herren die ebenfalls neuformierte Mannschaft KG Bad Aibling/Grafing in der Judo Bezirksliga.

Die Pallinger Mannschaft konnte nur mit acht Kämpfern antreten und hoffte eventuell ein Unentschieden zu erkämpfen. "Vor eigenem Publikum wollen wir zeigen was wir draufhaben.", so war die Devise von Mannschaftcoach Christoph Ertl.

Abteilungsleiter Ludwig Tradler konnte neben den beiden Mannschaften auch sehr viele Zuschauer in der Pallinger Halle begrüßen. Als Kampfrichter war Landeskampfrichter Georg Lamminger eingesetzt.

Die Begegnung begann gut für Palling, bis 66 kg holte Richard Dick nach einem deutlichen Rückstand, wobei er sich in letzter Sekunde aus einer Festhaltetechnik von Max Osterloher befreien konnte noch den Sieg mit einem Konterwurf. Paul Dick unterlag dem Kaderkämpfer Maxim Weisser durch einen Fußwurf. Die beiden Kämpfe über 90 kg gab Palling unbesetzt ab. Bis 73 kg ließ Louis Flemming seinem Gegner Stefan Hölzmaier keine Chanze und siegte durch Wurftechnik und Festhalter. Bereits nach 30 Sekunden holte Manuel Triffich seinen Gegner Florian Osterloher mit einem fulminanten Schenkelwurf von den Beinen. Bis 81 kg hielt David Harfmann sehr gut mit und hatte mehrmals den Sieg vor Augen, konnte aber Moritz Schmidtke nicht entscheidend auf den Rücken werfen. In der Verlängerung geriet er in den Würgegriff und mußte abklopfen. Martin Wimmer ging konzentriert in den Kampf gegen Dominik Mangstl. Mit einem tiefen Schulterwurf und Festhalter gelang ihm in der dritten Kampfminute der vorzeitige Sieg. Bis 90 kg holte Philipp Prosiegl kampflos den Punkt. Einen harten Kampf hatte Benjamin Huber mit Valentin Larasser, einen der stärksten Kämpfer Oberbayerns. Mehrere Ausheber konnte Huber noch abwehren, geriet dann in den Festhalter und verlor. Trotzdem es stand für Palling gut 5:5 / 50:50 im ersten Durchgang.

Richard Dick begann im zweiten Durchgang und holte mit einer Innensichel den Sieg über Leo Quendt. Sein Bruder Paul machte es nach und siegte ebenfalls mit Wurftechnik gegen Lorenz Mangstl. Die nächsten zwei Punkte gingen wieder kampflos an die Gegner. Louis Flemming siegte mit Fußwurf und Festhalter gegen Florian Osterloher. Auch Manuel Triffich warf Stefan Hölzmaier in der zweiten Kampfminute entscheidend. David Harfmann mußte einen Rückstand aufholen und siegte in der letzten Kampfminute mit einer Festhaltetechnik über Dominik Mangstl und sicherte das 5:5. Martin Wimmer erkämpfte sich bis zur letzten Kampfminute gute Vorteile, lief aber dann in einen Schenkelwurf von Moritz Schmidtke. Philpp Prosiegl mußte sich schon nach wenigen Sekunden durch Hüftwurf von Valentin Larasser geschlagen geben. Benjamin Huber holte den Punkt kampflos und damit das fast Unmöglich geglaubte Ergebnis von 11:9 / 110:90 für die Gastgeber Palling. Stehender Applaus durch die Zuschauer und Jubel der Mannschaft für diese Leistung beendete dieses Sportereignis. Der TSV Palling bleibt auf dem 2.Tabellenplatz hinter TSV Teisendorf und hat sich damit für das Bezirksliga-Finale in Eichstätt qualifiziert. tl

Foto: Tradler

Bild: Manuel Triffich siegt mit diesem perfekten Schenkelwurf

20250524Bezirksliga2