„Voll der Judo-Krimi in Peiting!"

Spannung pur, bis zur letzten Sekunde, der Landesligakampf begeisterte alle, wobei der TSV Palling letztendlich mit 9:8 gegen Peiting, die Nase vorne hatte!

Web Peiting2013
Hinten: Ludwig Tradler, Christoph Dienhart, Timo Reiter, Sebastian Götzinger, Dominik Reiter, Andi Steidl, Alex Kunz, Simon Angerpointner, Sepp Reiter
Vorne: Johannes Ametsbichler, Tom Geisreiter, Ralf Böhm, Sebastian Brunner, Xaver Schwarz, Christoph Käser

Mit einer nicht optimal besetzten aber einer durchaus konkurrenzfähigen Mannschaft reiste der TSV Palling am Samstag, den 23.02.2013 zum bisher ungeschlagenen Bayernligaabsteiger TSV Peiting. Vor gut über 100 Zuschauern eröffnete das Schwergewicht den 3. Kampftag der Landesliga-Süd. Die Schwergewichtler, stets eine Domäne des Traditionsverein aus Peiting, holten die ersten beiden Punkte für den Gastgeber. Bundesligakämpfer Felix Ditschek bezwang den Pallinger Debütanten (Judo Union Burgkirchen) Andi Steidl mit einer Fußfegetechnik. Auch der hochgerückte Christoph Dienhart musste trotz guter Aktionen gegen den Kampfroutinier Uli Tausch eine Niederlage hinnehmen.
Einige Kilo abgekocht, aber auch abgebrüht auf der Tatami, Ralf Böhm (-66kg) wird immer mehr zum Punktegaranten des TSV Palling. Eiskalt nutzte er mit einer Aushebetechnik (Te-Guruma) seine Chance, mit Ippon punktete er gegen Matthias Kerler. Ärgerlich die Niederlage von Tom Geisreiter, bereits mit einem Waazari (Gegendrehwurf) in Führung, zudem noch in einer Festhalteposition. Marc Merbitz konnte sich befreien und überraschte den Pallinger mit einer Fußfegetechnik, Peiting ging 3:1 in Führung.
Mit einem starken Auftritt über die volle Kampfzeit agierte Simon Angerpointner (-90kg), er punktete mit einer mittleren und kleinen Wertung gegen den Peitinger Alex Gigla, schon eine Überraschung. Nicht einkalkuliert die Niederlage von Dominik Reiter, Christian Herrmann nutzte mit einer Innensichel (O-Uci-Gari) eine schlechte Standposition des Pallingers.
Remis in der folgenden Partie bis 81 kg, der hochgerückte Timo Reiter (TSV Palling) und Christian Kipperer neutralisierten sich gegenseitig, der fast identische Kampfstiel beider, brachte keinem einen Vorteil. Mit einem fulminanten Schulterwurf (Seoi-Nage) punktete der konditionsstarke Sebastian Brunner in den letzten Sekunden der regulären Kampfzeit gegen den Peitinger Philipp Braun. Palling kam auf 3:4 heran.
Jugendlicher Elan gegen Abgeklärtheit, das Peitinger Nachwuchstalent Andi Neureuther verlor, Johannes Ametsbichler (TSV Palling) analysierte und konterte mit Tani-Otoshi (Talfallzug) eine Eindrehbewegung des Peitingers. Kurzweilig das nächste Match bis 73kg von Xaver Schwarz (TSV Palling) und Wolfgang Haas über die gesamte Kampfzeit. Beide mit sehenswerten Aktionen im Stand und Boden, Yuko–Führung für Haas, Schwarz glich aus, folglich Unentschieden.
Tolles Judo, spannende Kämpfe durch die Bank, 4:4 der Halbzeitstand, eine heißer zweiter Durchgang stand bevor.
Schwergewicht Felix Ditschek eröffnete und siegte mit einem Ko–Soto-Gake (Äußeres Einhängen) gegen den Pallinger Dienhart. Quasi mit dem Schlussgong punktete der Peitinger Haudegen Tausch gegen den Pallinger Steidl, der taktisch klug über die gesamte Kampfzeit agierte und um den verdienten Lohn gebracht wurde.
Seinen ersten Sieg in Pallings Mannschaft feierte Tom Geisreiter (-66kg), mit einem sehenswerten Ko-Soto-Gake holte er Ippon gegen Kerler. Ein reaktionsschneller Schenkelwurf (Uch-Mata) von Ralf Böhm, Merbitz befand sich Sekunden im Kniestand, tödlich gegen die präzise Schnelligkeit des Teisendorfers.
Pech, bei seinem ersten Einsatz für die Pallinger, der Reichenhaller Sebastian Götzinger (-90kg) setzte nach einem vorher ausgeglichenen Kampf eine Selbstfalltechnik (Sumi-Gaeshi) an und wurde in der Schlussminute durch Festhaltetechnik von Gigla bezwungen. Peiting ging mit 7:6 in Führung. Nervenstark glich Angerpointner wieder aus, der Peitinger Hermann wurde mit einem Hüftbeinwurf (Harai-Goshi) vorzeitig von der Kampffläche geschickt.
Im Mittelgewicht kämpften Brunner und Kipperer verbissen, wieder ein sehr spannendes Remis. Timo Reiter spekulierte auf eine Konteraktion, konnte aber der starken Eindrehbewegung von Max Barnickel nicht Paroli bieten, Peiting ging mit 8:7 in Führung.
Schwarz (-73kg) verzweifelte fast, zahlreiche Wurf und Bodenaktionen des Pallingers, der Peitinger Gregor Kuske fing sich immer wieder ab, oder entkam schlangenhaft den angesetzten Bodenaktionen. Erst kurz vor Schluss konnte der Pallinger den Peitinger im Boden festnageln und somit zum 8:8 ausgleichen. Der letzte Kampf der fast zweistündigen Begegnung musste die Entscheidung bringen, Sieg, Niederlage oder Remis alles war noch drin! Ametsbichler gegen Haas, schon im letzten Jahr ein dramatisches Duell. Mit einem starken Griffkampf, dominierte der Pallinger den Kampferverlauf, Haas wurde durch wiederholte Scheinangriffe bestraft, mit einer kleinen Wertung machte Matchwinner Ametsbichler den Sack zu.
9:8 für Palling, vielleicht ein überraschendes Ergebnis, aber Einsatz und Moral stimmen, die neuen Kämpfer etablieren sich, die Mannschaft wächst wieder zu einer Einheit zusammen, trotz der Ausfälle einiger Leistungsträger eine starke Vorstellung der Pallinger in Peiting.
Eine Werbung fürs Judo war die dramatische, knappe Begegnung allemal, die Zuschauer, auch wenn die Heimmannschaft verloren hat, waren begeistert!