Leichtathletik

Rupp Rambichler vom TSV Palling wurde am Wochenende mit dem Ehrenamtspreis „Engagiert 2015“ des BLSV Bezirks Oberbayern ausgezeichnet.

Um die Ehrenamtlichen zu würdigen, die sich seit Jahrzehnten in ihren Vereinen außerordentlich einbringen, hat sich der BLSV-Bezirk Oberbayern in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen: Die Nominierten aus den 22 Sportkreisen wurden diesmal auf dem Raddampfer RMS Herrsching auf der Fahrt auf dem Ammersee ausgezeichnet.

"Sie sind die Basis in den Vereinen", würdigte BLSV-Bezirksvorsitzender Otto Marchner gleich zu Beginn. "Und wir wollen für die Anerkennungskultur des Ehrenamtes auch etwas tun." Nach einem Begrüßungsdrink auf dem Oberdeck wurden die langjährigen Ehrenamtlichen anschließend im Hecksalon von Bezirkstagspräsident Josef Mederer, BLSV-Vizepräsident Bernd Kränzle sowie BLSV-Präsidiumsmitglied Kloty Schmöller für ihr Engagement ausgezeichnet. "Die Vereine vermitteln Werte, fragen Leistungen ab, deshalb ist ihre Arbeit so wichtig", lobte Mederer.

„In zwei Monaten zum Halbmarathon – das schafft man nur mit den Tipps von Rupp Rambichler“, so die BLSV-Kreisvorsitzende Claudia Daxenberger. Seit über 51 Jahren ist er als Leichtathletiktrainer beim TSV Palling erfolgreich, dabei liegt ihm der Nachweis besonders am Herzen. Er kümmert sich vorbildlich um die jungen Sportlerinnen und Sportler und die Erfolge können sich wahrlich sehen lassen: zahlreiche Meistertitel auf Chiemgau-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene schmücken die Chronik der Abteilung und sind auf sein Erfolgskonto zu buchen. Rupp Rambichler gilt als „Urgestein“ der Leichtathletik in der Region. Als der TSV Palling eine Abteilung „Männerchor“ gründete – war Rupp Rambichler sofort dabei – und bezaubert seitdem die Zuhörer mit seiner Stimme. "Ich bedanke mich vor allem bei meiner Frau, die mir in die letzten 50 Jahre immer freigegeben hat, damit ich für den Verein arbeiten kann", so Rupp Rambichler.

Alle ausgezeichneten Sportler brächten sich mit unglaublichem Engagement in ihren jeweiligen Vereinen ein, so Otto Marchner. Deshalb sei es dem Bezirk Oberbayern auch ein Herzensanliegen, diese Ehrenamtlichen einmal im Jahr ins Rampenlicht zu rücken und ihnen zu danken. Und auch wenn die Geehrten dies sichtlich nicht gewohnt waren, genossen sie den Abend auf dem Ammersee.

2015 RambichlerBLSV

Auf dem Bild von links: Josef Mederer, Rupp Rambichler und Otto Marchner (alpenPR)