Leichtathletik

Das altehrwürdige Dantestadion in München war auch in diesem Jahr wieder Anziehungspunkt und Sportlermagnet für viel Leichtathleten aus ganz Deutschland und den umliegenden Nachbarstaaten. Neben dem Erfüllen von geforderten Normen diente es den Athleten auch, um nach langem Wintertraining Wettkampfpraxis zu sammeln. So ging auch Läufertalent Benedikt Huber vom TSV Palling im 1500-Meter-Lauf an den Start. Er traf sich dabei mit einem erlesenen Feld von 40 Mittelstrecklern über die 1500 Meter. Für den A-Lauf der schnellsten Starter, zu denen auch Benedikt Huber zählte, wurde der Rennverlauf abgesprochen. So sollte er die erste Runde Führungsarbeit leisten. Die zweite Runde sollte dann Michael Wilms von der LG Olympia Dortmund anführen und schließlich war dann Tobias Gröbl von der LG Zusam an der Reihe. Während Benedikt Huber die erste Runde glänzend bestimmte und er hervorragend unterwegs war, konnten die nachfolgend Führenden die Zeitvorgaben nicht einhalten, sodass Benedikt die komplette letzte Runde wieder anführen mußte. Seinem starken Lauf konnte zwar keiner folgen und er gewann den Lauf sicher, seine Siegerzeit von 3.51,0 Minuten reichte dann aber leider nicht zur angestrebten Norm für die Deutsche Meisterschaft, wo die A-Norm bei 3.47,2 Minuten steht. In Sekundenabständen wurden Tobias Gröbl Zweiter in 3.52,0 Minuten und Michael Wilms Dritter.
Während des Laufes herrschte allerdings böiger Wind, und wenn alle äußeren Umstände günstiger bis optimal sind, kann Benedikt Huber sicher noch schneller sein. Dazu ist vielleicht am 8. Juni bei der Sparkassen-Gala in Regensburg Gelegenheit.
Vor kurzem waren Pallings Topläufer Florian Prambs und Benedikt Huber in Ruhpolding beim Straßenlauf am Start. Prambs lief im Feld von einigen hundert Läufern die „Bayerische Meile" von 7,2 Kilometer und wurde trotz Trainingsrückstand glänzender Dritter, Sieger wurde hier Felix Prokop, der für „Stadtwerke München" startete. Benedikt Huber startete die Rauschberg-Meile mit 1,6 Kilometer. Er ging vom Start weg an die Spitze, setzte sich nach etwa 500 Meter vom Feld ab und lief mit großem Abstand als Erster durchs Ziel. Vor diesen Hauptläufen gab es bei strömendem Regen auch Schüler-Läufe, wobei aus Palling zwei Schüler am Start waren: Benedikt Strohhammer errang in seiner Klasse den 2. Platz, sein Bruder Johannes Strohhammer kam als Vierter durchs Ziel. (cw)

 

S5 Box

Login