Volleyball

Der TSV Palling hat es geschafft. Am vergangenen Wochenende fand die süddeutsche Meisterschaft im Mixed Volleyball in Heidelberg statt. Neben dem TSV Palling als amtierendem Bayrischem Meister reist noch der Vizemeister, der TSV Vaterstetten, mit nach Heidelberg.

Das Ziel, die Teilnahme zur deutschen zu schaffen war dieses Mal als Ziel ausgegeben. Hierzu musste man Platz 1-5 von 20 qualifizierten Teams erreichen. Teilgenommen haben aber nur 16. Aufgrund von terminlichen Schwierigkeiten musste das Team auf 4 wichtige Spieler*innen verzichten. Dies hinderte den TSV Palling nicht sich voll motiviert in die neue Aufgabe zu stürzen. Samstagmorgen tat man sich zwar im ersten Satz noch schwer, Nervosität und die lange Anreise wirkten nach, legte dann aber von Spiel zu Spiel zu und fand zum gewohnten Niveau. Durch die konstante Leistung aller Teammitglieder in der Vorrunde könnten alle Spieler eingesetzt werden um auch ein wenig Kräfte schonen. Als Lohn zog Palling als Gruppenerster in die Zwischenrunde ein. Am Samstagabend wurde dann durch eine hoch konzentrierte Leistung und einer hohen Variabilität in Zuspiel und Angriff mit einem 2-0 Sieg der Grundstein für das Weiterkommen in der Zwischenrunde zum Einzug ins Halbfinale, gleichbedeutend mit der sicheren Qualifikation zur deutschen Meisterschaft, gelegt.

Am Sonntagmorgen kam das Team dann nach kurzen Startschwierigkeiten gegen den späteren dritten des Turniers ins Spiel und holten sich den ersten Satz deutlich mit 25-19. Im zweiten Satz gelang es dem TSV Palling leider nicht mehr an die Leistung anzuknüpfen und man trennte sich 1-1. Im letzten Zwischenrunden-Spiel merkte man den Pallingern bereits leicht die mangelnden Wechseloptionen an sodass auch gegen den Titelverteidiger Kressbronn nur zu einem 1-1 reichte. Da jedoch Friedrichshall ebenfalls nicht über ein 1-1 gegen Landau hinaus kam belegte der TSV Palling Platz eins in der Zwischengruppe und zog ins Halbfinale ein, die Qualifizierung für die deutsche Meisterschaft war geschafft. Happy und erleichtert ging es dann im Halbfinale gegen den TSV Vaterstetten, die Neuauflage des Finales der Bayerischen Meisterschaft. Leider konnte der TSV Palling auch jetzt nicht mehr an die guten Leistungen anknüpfen und musste sich dem TSV Vaterstetten deutlich mit 2-0 geschlagen geben. Im kleinen Finale wollten die Pallinger nochmal alles geben. Sie haben Gas und holten sich den ersten Satz. Leider merkte man ihnen die mangelnden Kräfte nun langsam an. Es passierten ein bis zwei Fehler zu viel und man gab die nächsten beiden Sätze gegen den TSV Friedrichshall ab und musste sich geschlagen geben. Zunächst machte sich Enttäuschung breit, dann überwog jedoch die Freude auf die Reise an den Bodensee nach Rielasingen am 27./28.Oktober.

Süddeutsche Meisterschaft2018 low

Von links nach rechts:
Hinten: Christoph Zahn, Patrick Steindl, Patrick Rainer, Rainer Steglich, Ralf Braun, Alex Galanis
Vorne: Veronika Tille, Maxi Hrach, Judith Zahn, Josefine Hase
Liegend: Christian Otte